Ausflug der Shetlandponyvereinigung

Am Sonntag, den 10.07.2016 bei allerbestem Sommerwetter, machte sich eine kleine aber feine Truppe  der SPV mit einem Bus, von Neumünster aus auf den Weg nach Clus(Bad Gandersheim) in die „ Heimat“ der Classic Ponys. Nach einem spontanen aber sehr gemütlichen Frühstück an der A7, erreichten wir das Ziel nach einigen Stunden Fahrt.

Auf dem alten aber sehr schönem Gutshof, begrüßte uns Ralf Grober mit seinem Vater Dieter Grober höchstpersönlich.

Ralf Grober erzählte uns ausfühlich die Geschichte des Gestüts „Clus“ und natürlich den Beginn der Classic-Ponyzucht.

Bei der anschließenden Führung über die Wiesen, bekamen wir die Stuten, Fohlen und Zuchthengste zusehen und erklärt. Auffällig war, das unterschieden wird, zwischen Zuchtschau- und Turnierponys, wobei die „Sportler“ über etwas mehr Rahmen und Fundament verfügten, um die Last von Wagen und Fahrer (Reiter) spielend zu meistern.

Wir durften eine durchgehend gute Zucht mit einigen absoluten Spitzentieren bewundern!

Den Abschluß der Führung übernahm Herr Dieter Grober mit der Besichtigung und Erklärung ,der Geschichte der wunderschönen alten Kirche.

Unser Dank gilt Familie Grober für den in allen Belangen sehr schönen und informativen Tag!

H.H.Ehlers