Fahrer- und Reitertreffen der Shetlandponyvereinigung

Am 3. Oktober hatte die Shetlandponyvereinigung Fahrer und Reiter mit Shetlandponys zu einer Ausfahrt brw. Ausritt nach Heidmühlen eingeladen. 12 Gespanne und 13 Reiter meldeten sich, um auf der schönen Anlage der Familie Lehmann zu einer Tour um den Wildpark Eekholt zu starten. Nach einer Gespannkontrolle durch den Prüfer Breitensport Holger Peters, bei der es Tipps für pferdeschonende und sichere Anspannung gab, wurde im Abstand von 5 Minuten gestartet. Auch Turnierfahrer wollten sich diese Ausfahrt mit Ponys ihrer Rasse nicht entgehen lassen. So gab es ein interessantes Bild mit Einspännern, Zweispännern und Vierspännern. Die Reiter, die in der Gruppe starteten, nahmen auf die jüngsten Reiter Rücksicht und wurden deshalb von den Fahrern überholt. Aber die erfahrenen gerittenen Ponys ließ das natürlich völlig kalt. Als nach und nach alle die Fahrt von 10km bei herbstlichem Wetter absolviert hatten und wieder auf dem Hof eintrafen, galt es noch einen Hindernisparcour zu durchfahren. Fehler und Zeit wurden gewertet und auch der Beifahrer durfte zum guten Endergebnis beitragen – es musste eine große Möhre geschält werden. Interessant war die besondere Geschicklichkeit von den Männern bei dieser Aufgabe. Sie schälten als ob sie das täglich machen und die Shettys immer geschälte Möhren bekommen. Auch die Reiter absolvierten den Parcour, teilweise mit Hilfe einer gut trainierten Läuferin bei den ganz jungen Reiterinnen. Die Teilnehmer und Besucher hatten ihre Freude an den fleißigen Shetlandponys. Nachdem sich alle gestärkt hatten und die Siegerehrung erfolgt war, gab es noch viele interessante Gespräche unter den Shetlandponybesitzern, die den Wunsch äußerten im nächsten Jahr die Veranstaltung erneut besuchen zu können.                                                                                               H-J Wiechen