<<<Gestüt Rosental>>>

gestuet-rosental@yahoo.de
website: www.gestüt-rosental.de
Zuchtrichtung: Original

Schon als kleines Kind durfte ich meine ersten Reiterfahrungen auf Shetlandponys sammeln. Schnell verlor ich mein Herz an diese besonders liebenswerte Rasse und meine Hingabe für diese zotteligen und lebenslustigen Ponys ging mir auch im älter-werden nicht verloren. Für mich war schon als Kind klar, dass ich diese Rasse einst selbst züchten werden. Dass der Weg micht, als Hamburger-Großstadt-Mädel tatsächlich hierher bringen würde, haben viele bezweifelt.

Nun züchten wir bereits seit 2010 im südlichen Schleswig Holstein original Shetlandponys über 87 cm. Der Schwerpunkt unseres Zucht liegt darin, gesunde und robuste Ponys zu züchten. Sie sollen korrekt, typvoll, schwer und trotzdem beweglich sein - Ponys, die für alle Sparten offen sind. Hierfür verzichten wir gern auf eine besonders große Farbenvielfalt, so tummeln sich auf unseren Weiden vorallem Rappen.

Dem Ponycharakter kommt in unserer Zucht die oberste Priorität zu. Wir wünschen uns Ponys, mit denen Kinder ihre ersten Reit-, Fahr, oder auch Umgangserfahrungen sammeln können. Die nicht nur geführt "geritten" werden können, sondern auf die man sich in jeder Situation verlassen kann. Die nicht nur zum ansehen da sind, sondern zum anfassen, putzen, führen, fahren und reiten und zwar von Jedermann. Von klein und groß, jung und alt. Wir wollen Ponys, die unter dem Sattel bzw. vor dem Wagen eine gute Figur machen, die verlässlich, ehrlich, aufgeschlossen und selbstbewusst sind. Ponys, mit denen man Kinder auch allein lassen kann.

Unsere Shettys sind alle äußerst menschenbezogen und kennen den Umgang mit Kindern. Unsere Zuchttiere werden regelmäßig in unserem Reitunterricht für Anfänger und Fortgeschrittene Reiter eingesetzt und gefordert. Auch, traben wir bei den Minitrabern auf der Rennbahn mit, nehmen regelmäßig an Turnieren teil und machen lange Ausritte durch den Wald.

Gelegentlich geben wir schweren Herzens einige Tiere aus unserer Zucht und/oder Reitschule in gute und vertrauensvolle Hände ab. Auch aus unserer Nachzucht können gelegentlich Jungtiere erworben werden.